♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Samstag, 30. Juli 2011

Neue Stelle gefunden


An einem Bahnbord habe ich eine vielzahl von Färbekräuter und Pflanzen gefunden.
Nach den Einkauf haben wir kurz an dieser Stelle einen Stopp eingelegt und ich habe Johanniskraut und Goldrute gesammelt.
So kann ich jetzt noch eine Probefärbung, resp.Probewaschen mit der fertigen und verstrickten Wolle,  meiner allerersten Färbeversuche machen. Hab ich nämlich versäumt.

An dieser Stelle gibts noch Schafgarbe und andere Pflanzen, die zum färben geeignet sind.
Da werde ich sicher wieder vorbeischauen.


Ach ja, und Wollnachschub muss sein, denn sonst kann ich ja nicht färben....logisch *lach*


Das Kraut ist schon geschnitten und eingeweicht.
Ein paar Rezepte habe ich auch schon bereit zum einstellen hier.

1 Kommentar:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Huhu..aber aufpassen das du dich nicht verirrst wenn du deinen Kopf suchend am Boden hast *kicher*
Grüessli Sonja