♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Dienstag, 26. Juli 2011

Pflege der Wolle

  • Die Wolle sollte an einem trockenen Platz aufbewahrt werden.
  • Ein bisschen Sandelholz oder Lavendel in Säckchen, zur Wolle gelegt, hält Insekten fern. 
  • Ich empfehle Kleidungsstücke aus Wolle mit Wollwaschmittel und im Wollwaschgang bei höchstens 30° zu waschen oder mit Handwäsche. 
  • Ich färbe nur Wolle die nicht filzen sollte. Bitte behandeln Sie die Wolle trotzdem vorsichtig. Unnötiges auswringen oder schleudern kann die Wolle trotzdem zum Filzen bringen.
  • Bitte setzen Sie die Wolle oder die Strickstücke nicht unnötig der Sonne aus.
  •  Die meiste hier zum Kauf angebotene Wolle habe ich auf waschbarkeit geprüft. Die Färbungen sollten also gut auf der Wolle haften. Trotzdem kann es mal vorkommen dass die Wolle mal ausblutet.
  • Bitte kontaktieren Sie mich, wenn mal was nicht Ihrer Zufriedenheit entspricht.
 

1 Kommentar:

Marlies hat gesagt…

Also wunderschön gemaht ist er liebe Dany Grüsse marlies die abgestimmt hat