♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Dienstag, 26. Juli 2011

Wolle zum adoptieren

Hier wird man  alle Wollstrangen finden, die ich zum Verkauf anbiete.
Bitte beachtet den Text zu den einzelnen Strangen, da ich verschiedene Qualitäten färbe.
Warum ich Wolle verkaufe:
Damit ich möglichst viele Pflanzen und Rezepte ausprobieren kann und weil ich gerne tüftle und mal was Neues färbe, fällt recht viel Wolle an. Die kann ich niemals alle verstricken, da ich daneben noch andere Hobbies habe, Familie und Garten, meine Arbeit und schlafen sollte man auch irgendwann. Ausserdem habe ich immer wieder Leute die darauf warten bis ich wieder färbe, dann werden die Stränge oft noch feucht gekauft.
Verdienen kann man daran nicht viel. Wenn man bedenkt wieviele Stunden man in die Behandlung der Wolle steckt, was Alaun oder Eisensulfat kosten und wieviel man für ein bisschen Cochenille hinlegen muss oder all die Hölzer die man nicht selber sammeln kann, ist doch ein Strang Wolle eigentlich viel zu billig.
Doch es soll auch noch bezahlbar sein und es soll weitgehend ein Hobby bleiben.

Keine Kommentare: