♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Mittwoch, 10. August 2011

♥ Blick in die Küche ♥

Ich habe mein Experiment sofort verdrängt und weiter gemacht.
Ich hab nämlich gestern was Tolles erlebt:
Ich war bei einem Kunden (ich bin Fusspflegerin und besuche die meist alten Menschen in ihrem Zuhause).
Als er witzelte, dass er vielleicht nicht bezahlen kann, da habe ich ihm ganz cool entgegengehalten, dass er auch mit Blümchen bezahlen könne. Aktuell wären ... hmmm ... vielleicht Dahlien. Ich hab nämlich gelesen dass die gut färben und sehr lichtecht seien. 
Selbstverständlich hat er dann bezahlt (mit den langjährigen Kunden kann man so toll spassen, das ist das schöne). Als er mich zur Tür begleitete, da erwiderte er, ob ich nicht noch Dahlien möchte. Und dann zeigte er mir hinter dem Haus,  Dahlien in allen Farben!!
Ich habe mir orangene Dahlien nach Hause genommen und mache nun gerade Färbungen.
Dazu später mehr.


Keine Kommentare: