♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Dienstag, 2. August 2011

Ja, aber . . .

Ein paar Überlegungen zu pflanzengefärbter Wolle:

Durch sehr viel Literatur und vielen Kontakten mit erfahrenen Färbern habe ich herausgefunden, dass pflanzengefärbte Wolle praktisch nie 100% lichtecht ist. Das heisst, die Farbe kann verblassen wenn man sie der Sonne aussetzt. Mal schneller und mal weniger schnell.
Bei Socken ist das sicher weniger der Fall. Man sollte es aber beachten wenn man eine Jacke oder Pullover daraus stricken möchte. Aber wer oft mit Wolle arbeitet weiss, dass auch industriell hergestellte Wolle und Stoffe manchmal schnell verblassen. Und ehrlich gesagt, zieht man bei Sonnenschein auch nicht unbedingt den Pullover aus 100% Merino an oder die Jacke die man gestrickt hat.

Ich werde jede Farbe die ich das erste Mal färbe, auf lichtechtheit und waschbarkeit prüfen.
Leider beansprucht da jedesmal ein paar Tage.
Danach kann ich aber sagen ob die Wolle gut lichtfest ist oder eher weniger gut.

Wolle die nicht sehr gut lichtfest ist, ist aber trotzdem geeignet für Socken.
Man trägt sie in den Schuhen und sind praktisch nicht der Sonne ausgesetzt.

Bitte bedenkt dass man mit pflanzengefärbter Wolle aber auch einige Vorteile hat:

Auf der Wollfarbe haftet kein Gift, keine Schwermetalle oder künstliche Farbstoffe.
Die Wollstränge sind Unikate.
Es ist ein besseres Gefühl wenn man pflanzengefärbte Wolle verstrickt.






Keine Kommentare: