♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Freitag, 7. Oktober 2011

♥ Rezept Walnussblätter/grüne Nussschalen ♥


Beim Nussbaum meiner Tochter habe ich nur wenig grüne Nussschalen gefunden, die meisten waren leider schon schwarz. So habe ich mitgenommen was ich gefunden habe und auch fast ein Kilo Blätter.
Hier mein Rezept dazu:

200 Gramm Wolle, ungebeizt, angefeuchtet.



400 - 500 Gramm Blätter vom Walnussbaum
150 Gramm grüne Schalen der Walnüsse
Blätter und Schalen zusammen mit 3-4 Liter Regenwasser in Pfanne aufkochen.
Keine Alupfanne verwenden!
Zünftig aufkochen lassen und zwischendurch mit Holzkelle immer wieder das Material runterdrücken.
Danach habe ich den Topf eine Nacht stehen gelassen.

Am nächsten Tag alles abseihen, alles gut auspressen (Handschuhe !!)

200 Gramm Wolle in den Sud geben und aufkochen.
Kurz bevor es richtig kocht, Herdplatte abschalten und alles ruhig einen Tag ziehen lassen.
Ich habe keinen zweiten Zug gemacht, weil ich es nicht lohnenswert fand.


Obwohl ich für je 200 Gramm Wolle dasselbe Rezept gebraucht habe, sind zwei Stränge (aussen) eine Nuance heller geworden.
Meine Pfanne war leider zu klein um alles zusammen zu kochen.
So also je 200 Gramm

♥

1 Kommentar:

Froggie hat gesagt…

Hi Dany,
mir scheint, bei den Walnüssen vertragen sich eventuell die Blätter nicht mit den Schalen; wenn ich 500 Gramm Blätter nehme, gibt das so viel Farbkraft, dass man nur staunen kann. Und vor allem die ersten Züge werden ganz kräftiges dunkles Schoki-Braun. Allerdings beize ich mit Kaltbeize. Schade, unser Walnussbaum hat immer nur Blätter, kedine Nüsse, sonst würde ich das auch mal probieren.
Liebe Grüße - Froggie (fast schon im Urlaub, trallalllaa)