♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Samstag, 13. August 2011

♥ Grundsätzliches zum Färben ♥



Die Wolle kann unter den vielen Färbeprozessen sehr leiden und relativ hart werden.
Daher verwende ich wenn immer möglich für die Beize und den Färbesud grundsätzlich Regenwasser, das ich durch ein Küchensieb filtere.
Ausserdem beachte ich dass die Wolle nicht zu fest kocht, das heisst meist reduziere ich die Temperatur bevor sie kocht, auch wenn es im Rezept (das ich eventuell verwende) anders steht. Sanft (!) bewege ich die Wolle im Färbebad, damit die Farbe regelmässig aufzieht.

Oft lasse ich die Pflanzen über Nacht im Wasser ziehen.

Ich verwende Plastikkellen, da an den hölzernen Löffeln die Wolle hängen bleibt.
Für den Pflanzensud verwende ich Holzkellen.

Ich lege die Wolle immer kurz in Essigwasser (ca. 3-4 liter Wasser und 3-5dl Essig), wenn ich sie aus dem Färbe-Sud genommen habe. Danach spüle ich sie unter fliessendem lauwarmen Wasser.

Beize öffnet die Fasern der Wolle und Essig schliesst sie wieder.

Ich achte darauf dass Wolle und Wasser/Beize u.s.w. ungefähr dieselbe Temperatur haben und bewege die Wolle nur sanft.

Grundsätzlich trockne ich die Wolle nach dem Ausspülen., danach erst bekommt sie ein halbstündiges Entspannungsbad in einem milden Waschmittel (es darf auch mal länger dauern).

Ich verwende meist für 100 gr Wolle 15-17 Gramm Alaun und 2 liter Wasser. Für 200 Gramm Wolle 30 Gramm Alaun und ca. 3-3,5 liter Wasser.

Meist verwende ich 200 - 400 gr Pflanzen. Ich bin da nicht so pingelig und ich finde, dass jede/r eigene Erfahrungen machen muss/soll. Eher mehr Pflanzen als weniger, dann löst sich auch mehr Farbstoff daraus.


Keine Kommentare: