♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Sonntag, 14. August 2011

♥ Rezept Eichenblätter ♥

Ich habe 250 gr. Wolle mit 40 gr. Alaun in ca.4 Liter Wasser gebeizt.
Dazu die angefeuchtete Wolle aufkochen und eine Stunde kurz vor dem Siedepunkt ziehen lassen.
Wenn immer möglich Wolle im Beizwasser abkühlen lassen.
Wolle auswringen.


Dann habe ich 220 Gr. Eichenblätter frisch klein geschnitten und in 3,5 Liter Wasser ein paar Stunden eingeweicht. Danach eine Stunde köcheln lassen, Herdplatte abschalten und über Nacht stehen lassen.
Dann zusammen mit 100 Gr. Wolle 1Std. aufkochen und im Sud ziehen lassen, das heisst es sollte immer kurz vor dem kochen sein, nie sprudeln. 
Dann die Wolle rausnehmen und abkühlen lassen.
Danach habe ich die restlichen 150 Gr. Wolle in den Sud gegeben. Wieder wie oben beschrieben 1Std. köcheln lassen, abschalten und (wenn Zeit dazu) ein paar Std. ziehen lassen.
Wer möchte kann mit einem halben Kaffeelöffelchen Eisensulfat weiterentwickeln, das ergibt grün.


Oben erste Färbung ein warmes gelb.
Unten die Hälfte des Stranges in Eisensulfat 10-15 Minuten geköchelt, ergibt den zweifarbigen Strang.

Mit den 50 Gr.Strängchen mache ich jeweils Licht-und Waschprobe.

Duo verstrickt.
Eichenblätterfärbungen sind recht gut Lichtecht und waschbar sind sie auch gut.

Keine Kommentare: