♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Montag, 22. August 2011

♥ Mein Johanniskraut ♥

Wieder mal ein Experiment,
diesmal mit Johanniskraut.

Ich habe pro 100 Gramm Wolle
10 Gramm Alaun und 
5 Gramm Weinstein
vermischt und alles zusammen aufgekocht.
Wie üblich 1Std. köcheln lassen.

Der Tag davor:
300-400 Gramm Johanniskraut 1Std. köcheln lassen und über Nacht im Sud ziehen lassen.

Erstmals habe ich 100 Gramm Wolle wie üblich im ersten Farbbad geköchelt.
Das ergab folgende Farbe:
Ich hätte es in dieser beigen Farbe wirklich schön gefunden, es wurde später nach dem Trocknen aber gelber.

Dann den zweiten Zug, das ergab dieses gelb:


Das hat mich irgendwie nicht befriedigt, es aber erstmal so gelassen.

Dann habe ich ins Farbbad 3 Kaffeelöffel Krapp (ohne vorzuweichen nix) gegeben und habe es 15 Minuten gekocht.
Danach habe ich den dritten Strang in diesem Farbbad, zusammen mit dem Krapp 30 Minuten gekocht.
Das hat dies gegeben:

(Das ist die Wolle die ich für mich bekommen habe und gehört zu mir *fröi*)

Das war aber noch lange nicht alles, denn ich habe weiter gemacht.

Ich habe dem restlichen Farbbad 1 kleiner Löffel Eisensulfat gegeben und wollte schauen was passiert, wenn ich den zweiten gelben Strang darin bade.
ABER, es ist nix, gar rein nix passiert!
Kurzerhand habe ich eine Messerspitze Cochenillepulver ins Farbbad gegeben.
Dann einen Teil des gelben zweiten Stranges ins Bad gegeben und kurz gekocht.
Danach Strang gewendet und von der anderen Seite einen Teil ins restliche Bad gegeben.
Dann hatte ich einen TrioStrang, der sah so aus:



Und alles in trockenem Zustand:


Die oberen zwei Stränge gebe ich dann zur Adoption frei.
Später in der dazugehörigen Rubrik zu finden.


1 Kommentar:

Froggie hat gesagt…

Klasse Experimente, liebe Dany! Gerade heute war mir eingefallen, Dich mal zu fragen, ob Du schon mal Färbungen mit "gemischten" Farbbädern versucht hast - und bevor ich die Frage loswerden konnte, hast Du sie schon beantwortet.... Solche Experimente würden mich auch reizen, ich werde das mal mit Krapp versuchen, was Rotes habe ich ja bislang noch nicht zustande gebracht.
Liebe Grüße und gute Nacht
Froggie