♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Sonntag, 14. August 2011

♥ Rezept Schafgarbe ♥


Wie immer beizt man die Wolle in Alaun.
Ich beschreibe es nicht jedesmal, da ich es immer auf dieselbe Art mache.
Ich beize immer meistens 250 Gr. mit 40 Gr. Alaun.
Oder 200 Gr. mit 30 Gr. Alaun.

500 Gr. Schafgarbe mit Kraut und Blüten zerschneide ich mit der Schere, gebe die Pflanzenteile in 3,5 Liter Wasser und lasse alles eine Std. köcheln. Wenns kocht Temperatur ziemlich reduzieren, damit es kurz vor dem Siedepunkt ziehen kann.
Dann habe ich das ganze abgedeckt und 12 Stunden ziehen lassen.
Dann Kraut entfernen und im Sud die Wolle 1 Std. köcheln.
Das sieht dann so aus:

Ein tolles gelb entsteht, das übrigens gut Lichtfest ist und auch waschbar.

Unten Strang vom ersten Sud und unten mit Eisensulfat entwickelt zu grün.

Hier ist Wolle vom ersten Sud verstrickt um eine Waschprobe zu machen.

Keine Kommentare: