♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Freitag, 26. August 2011

♥ Wenn Schafgarbe auf Krapp trifft ♥



Ich wollte noch ein bissel Wolle für mein Projekt färben. Und ich habe mich nach längerer Gelbphase kurzfristig für orange entschieden.
Erst habe ich mal gemischt:
Ca. 200 Gramm getrocknete wilde Schafgarben
mit ca.100 Gramm frischen wilde Schafgarben.
Das war zuwenig, ich wollte ca. 300 Gramm Wolle einfärben.
Dann habe ich meine Schafgraben im Garten noch ein bisschen zurechtgeschnitten *hüstel*
Dann alles schön aufgekocht. Dann stehen gelassen, naja, ein paar Stunden nur. Und dann kurzfristig entschieden dass ich doch eben orange möchte. Dazu habe ich noch etwa drei Esslöffel Krapp ins Wasser getan und mit dem Krapp alle Wolle die ich noch finden konnte (und gebeizt war).


 
Das waren: 350 Gramm etwas dickere Wolle und 100 Gramm Sockenwolle.
Alles zusammen habe ich ca. 1Std. köcheln lassen. Die Krappwurzelstückchen sind dabei irgendwo an der Wolle geklebt und haben so konzentriert Farbe abgegeben. Somit hatte ich melierte Wolle, was ich wollte.

Hier die drei dickeren Wollknäuel (und den hellen Strang vom letzten Mal), der für mich ist.
Den 50 Grammstrang habe ich am Knäuel gefärbt (Experiment), den zeige ich wenn er dann ganz trocken ist. Das dauert ein bissel länger leider.
Langsam werde ich zur orange Spezialistin *lach* aber mir gefällts so. Ich liebe orange und terracotta und die Nuancen davon. Darum wird es nicht das letzte Mal sein.

1 Kommentar:

Froggie hat gesagt…

Das sieht mal wieder genial aus, liebe Dany! Ähnlich meliert sind ja auch meine Knäuelfärbungen mit Walnussblättern auf Kokosgefärbter SoWO geworden, allerdings in bräunlichen Tönen. An Krapp hab ich mich bisher noch nicht ran getraut, wird wohl mal Zeit ;-))
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Froggie, die endlich wieder online ist.