♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Sonntag, 25. September 2011

♥ Eigene Färbepflanzen ♥


Im Sommer habe ich mich auf die Suche nach Färberkamille und schwarze Stockrose gemacht.
In einer Gärtnerei konnte ich sie dann bestellen.
Da wir unsere Töpfe vor dem Haus sowieso vom unschönen Bambus befreit haben, habe ich die Pflänzchen in die Töpfe gesetzt.


 Die doch recht kleinen Pflanzen . . .


. . . haben sich zu total schönen, kräftigen Pflanzen entwickelt.
Es war mir selbstverständlich klar dass ich in diesem Jahr noch nicht ernten kann, doch ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Frühling, wenn sie dann wachsen und später blühen.
Ich hoffe das wird was, denn Topfpflanzen sind doch eher schwierig über den Winter zu bringen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare: