♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Freitag, 2. September 2011

Unbedingt lesen Teil 2

Nach der Erkenntnis dass ich eigentlich weiterhin färben möchte und nicht aufgeben will, habe ich mich hingesetzt und recherchiert. Und das war nicht einfach.
Schnell wurde mir das Brett vor dem Kopf weggerissen, schnell wurde mir klar, dass es nicht einfach wurde.
Ich begann erstmal an diverse Firmen die Wolle/Garn herstellen E-Mails zu schreiben. Einige haben mir Red und Antwort gestanden, aber von den Meisten bekam ich nie eine Antwort, da warte ich noch jetzt darauf.
Es gab solche, die sich der Frage des Mulesings stellten und mir ehrlich schrieben, dass sie einen grossen Anteil Wolle aus Australien beziehen, andere haben, sobald das Mulesing angedeutet wurde, geschwiegen.
Einige grosse, bekannte Firmen, die ich bis jetzt immer für sehr kompetent und kundenfreundlich hielt, haben sich gar nie bei mir gemeldet. Kundenfreundlichkeit schreibt sich toll und hört sich super an, solange man keine unangenehmen Fragen gestellt bekommt. Leider! Da nützt es auch nix wenn man auf der Homepage geschwollen dahinschreibt, dass der Kunde IMMER König ist.
Es gab einige sehr sehr nette Menschen, die mich verstanden (ja, auch das gibts in der Wollindustrie, auch bei Solchen die Mulesingwolle anbieten). Nett alleine reicht mir aber nicht.
Ich habe mühsam ganze Seiten von Homepages übersetzen lassen, da ich keine Fremdsprache wirklich gut verstehen oder lesen kann.
Alle netten Firmenleute die mir geantwortet haben (und das waren einige) haben mir bestätigt, dass Mulesing ein weit verbreitetes Übel ist und man es verbieten sollte. Aber wirklich etwas tun dagegen wollte (fast) niemand.
Was zählt ist Farbe, Modegarne, kuschelweiches Material u.s.w. Solange niemand nach mulesingfreier Wolle verlangt, wird es sowieso nie besser. Da waren sich die netten Menschen alle einig.
Die weniger Netten konnte ich leider nicht nach ihrer Meinung fragen, da nie Antworten erhalten.

Ich habe ausserdem festgestellt, dass wenn Öko oder Bio auf dem Etikett erwähnt wird, meistens nur die Farbe auf der Wolle gemeint ist. Die Wolle die die Farbe trägt ist oft aus Qualzuchten. Wenn man das Etikett näher studiert, dann ist es meistens auch ersichtlich. Nur . . . wer liest schon das Kleingedruckte?

Trotzdem und gerade deswegen habe ich zwei Sockengarne gefunden, die ich ab heute färbe und anbiete.
Ich hoffe, ich kann die Palette noch vergrössern. Ich bin noch am Suchen und abklären.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Es gibt aber noch mehr Wolle die man ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.
Bitte Mail an mich wer mehr wissen möchte und Namen erhalten will.
Ich habe mich entschieden öffentlich keine Namen zu nennen.


Hier also Wolle mit der ich färbe:

Die Wolle von Ashford.
Ashford ist ein Unternehmen, denen Ökologie und tierfreundlichkeit kein Fremdwort ist.
Ihre Wolle ist leider schwer zu bekommen. Ich bin begeistert von der Qualität und man kann sie sogar in der Maschine waschen.




Dann die Lanartus-Wolle.
Auch sie hat super Qualität und ist maschinenwaschbar.
Die Wolle stammt aus Peru und dort ist mulesing kein Thema.


Ich bitte euch mir mitzuteilen wer irgendwas Gegenteiliges gehört hat, damit ich dem nachgehen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich noch Wolle dazu nehme.

1 Kommentar:

mamalu-und-lu hat gesagt…

Danke für deine ausführliche Recherche zu diesem Thema.
Bitte sende mir die Liste zu - ich möchte auch keine solche Wolle mehr verwenden! Danke und liebe Grüße, Christina