♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Sonntag, 2. Oktober 2011

♥ Holunderblätter ♥

Hier also das erste Bild der Holunderblätterfärbungen.
Der erste Zug ein tolles bräunlich und der zweite Zug ein wirklch ganz schönes gelb.
Jetzt wird das ganze auf Farbechtheit und Waschbarkeit geprüft.

Danach kann man vermutlich einen Teil davon im Shöppchen finden.
Und das Rezept dazu werde ich dann auch noch schreiben.

Die Strängchen trocknen nun, zusammen mit Dahlien vor sich hin.

1 Kommentar:

Schattenspinner hat gesagt…

Oh, das ist ja schön geworden. :-)
Werd gleich mal lossausen und noch ein paar Holunderblätter zupfen für meine nächste Färbeaktion. ;-)
Liebe Grüsse
Inge