♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Herzlich willkommen auf meiner Färberseite von difig-design ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mit Pflanzen färben erfordert viel Geduld und Fantasie. Es braucht die Liebe zur Natur wenn man die Pflanzen selber sammeln möchte und man darf sich dabei nicht an Brombeerranken und Brennesseln stören oder Insekten fürchten. Ich würde es als Leidenschaft bezeichnen.
Der Wolle eine Seele geben", so nenne ich es wenn ich die Wollstränge einfärbe. Ich habe zuvor nur mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es schliesst nicht aus, dass ich nie mehr so färbe, aber mit Pflanzen, Rinden und anderen Teilen zu färben ist was ganz anderes. Man berührt, beriecht und betatscht die Wolle so oft, dass man das Gefühl hat, man hauche ihr eine Seele ein. Man bekommt eine Art Beziehung.



Montag, 23. Juli 2012

♥ Berberitze ♥


Im Frühling wurde bei uns eine Berberitze ausgemacht.
Wurzeln und die unteren dicken Äste habe ich zur Seite gelegt und sie erst Mal getrocknet.

Heute habe ich mich wieder erinnert und sie ein wenig zerkleinert.
Leider ging das sehr schlecht und als ich die Wurzeln und Stängel fast ganz ins Wasser legte, bezweifelte ich ob es da mal ein bisschen Farbe rauslösen wird.
Ich kochte alles auf und siehe da ... die Flotte sieht ganz schön gelb aus.
Morgen werde ich nochmals aufkochen und bis dahin sind dann auch alle meine Strängchen im Alaunbad gewesen. Am Donnerstag werde ich wohl färben.











1 Kommentar:

JadwigaArt hat gesagt…

Na, vielleicht wird was draus! Bin gespannt. Wenn nicht, kannst immer noch überfärben:)
Gruß JadwigaArt